Wer bin ich – und wenn ja, was mache ich?

Brotmacherin, die

 [Renate] Substantiv (Femininum), Singular

Weibliche Person, die Natursauerteigbrote handwerklich herstellt.

Arbeitet für zwei und ist mit Herzblut dabei, damit das Bäckerhandwerk wieder echtes Handwerk ist.

Synonym: Expertin für die Herstellung von Natursauerteigbroten

Was meine Brote ausmacht

Meine Brote werden nur aus selbst fermentierten Sauerteigen, Mehl, Wasser und Salz in Handarbeit hergestellt.

Es kommen keine künstlichen Aromen, Stabilisatoren, Frischhaltemittel oder sonstige Zusatzstoffe in meine Teige!

Philosophie

Lebensmittelverschwendung war gestern! Ressourcen schonen ist heute!

Haben Sie es gewusst? In Deutschland werden jährlich ca. 640.000 Tonnen Brot weggeworfen!

Um das Wegwerfen und somit der Resourcenverschwendung entgegen zu wirken, stelle ich einen Teil meiner Brote auf Vorbestellung her. Brot sollte kein Wegwerfartikel aus dem Supermarkt sein, sondern ein Kulturgut mit Wertschätzung.

Meine Quellen

90% des wichtigsten Rohstoffes, die Mehle, beziehe ich von der Mönsheimer Mühle, die wiederrum das Getreide von regionalen Landwirten verwendet, die sich um die Artenvielfalt und die Natur sorgen. Damit auch unsere Kinder und Enkel etwas von dieser Welt in Zukunft haben werden.

 Anthony Hopkins spricht mir aus der Seele. Dessen Zitat habe ich mir erlaubt etwas abzuwandeln:

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Brot. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.